Unterrichtsgang der 4b in die Kläranlage

Am 12.03.2014 besuchte die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Frau Rohleder die Kläranlage in der Weißenburgstraße. Die Kinder wurden von einem Mitarbeiter des Entwässerungsbetriebes fachkundig auf dem Gelände geführt und erfuhren hautnah, welch großer Aufwand dahintersteckt, das verschmutzte Abwasser unserer Haushalte wieder in einen geklärten, sauberen Zustand zurückzuführen.

Die originale Begegnung mit den wichtigen Stationen der Abwasserklärung wie Hebewerk,

Sandfang, Vorklärbecken, „Biologie“, Nachklärbecken, Faultüme, u.s.w. hat bei den Schülern – nicht nur wegen ihrer zum Teil „besonderen“ Gerüche – einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es war ein Unterrichtsgang, der den Schülern sehr eindrucksvoll vor Augen geführt hat, dass der Wasserkreislauf lebenswichtig ist und alle Menschen sorgsam mit dem kostbaren Gut „Wasser“ umgehen müssen.

P1030067 P1030074 P1030078 P1030083