Vorkurs

Über 50 KITA-Kinder besuchen derzeit  einen Vorkurs Deutsch bei uns an der Grundschule.

In Kleingruppen werden Kinder mit Migrationshintergrund oder Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen zur Freude am Sprechen angeregt.

Wir erleben sie neugierig, wissbegierig und mitteilungsbedürftig.

Sie werden von den Lehrkräften gefördert, sich mit anderen auszutauschen, die eigenen Erlebnisse, Gefühle, Meinungen, Gedanken und Wünsche mitzuteilen, Sprache sinnvoll einzusetzen, als Kommunikationsmittel zu nutzen und Freude am Sprechen zu haben.

Gezielt trainieren wir spielerisch und bewegungsorientiert korrekte Lautbildung, phonologische Bewusstheit, neuen Wortschatz, Bild- und Textverständnis und  Sprechen vor der Gruppe. Eine mathematische, naturwissenschaftliche  Fachsprache wird bereits jetzt schon mit Hinblick auf den neuen  Lehrplan angebahnt.

Aber in diesem Alter gibt es kein „Regelsystem“ zum Sprachenlernen.

Wichtig für die Sprachvermittlung sind Sprechanlässe in  realen Situationen innerhalb und außerhalb von Schule, Mimik und Gestik, Reime, Lieder, Spiele, Bilder, Bücher und Hörgeschichten.

In den letzten Jahren  haben Lehrkräfte Fortbildungen besucht, gezielt wurden viele hochwertige Lernmaterialien angeschafft,

An unserer Schule stecken wir in die Vorkursarbeit viel Energie und Ressourcen. Wir halten sie für zentral wichtig  und verstehen sie als eine ganzheitliche Hinführung auf den Schulbesuch. Die Kinder werden so schon sehr früh vertraut mit den Raumstrukturen, Ritualen, Abläufen, Sprachwendungen, Materialien und Lernmethoden der Schule.

vk1 vk2 vk3 vk4 vk5 vk6 vk7 vk8 vk9 vk10 vk11 vk12 vk13 vk14 vk15