Lesewoche

Auch in diesem Schuljahr standen Lesen und Zuhören ganz im Mittelpunkt unserer Lesewoche vom 02.-06.07.2018.
So trafen sich alle Kinder klassenübergreifend für gemeinsame Lesezeiten, lauschten der Märchenerzählerin Gesine Kleinwächter (Jgst. 1 und 2) oder dem Autor Heiko Wolz (Jgst. 3 und 4), der mit den Kindern sogar eine eigene Geschichte entwickelte.
Die Leseteams unseres Projekts „Lesen aus dem Koffer“ besuchten weitere Kindergärten und die 1. Jahrgangsstufen, um dort ein Buch vorzulesen und ein Programm aus Singen und Spielen zum Buchthema zu gestalten.
Aus einem „Lieblingsbuch“ lasen unsere Lesebegleiter*innen Kindern der 3. Klassen vor.
Für die Eltern gab es einen kurzweiligen Leseelternabend mit Tipps zur Leseförderung und neuen Lesetrends, vorgestellt von Frau Pohl von der Buchhandlung „erLesen“.