Besuch von Frau Anna Stolz, Staatssekretärin im Kultusministerium

Im Rahmen der Lesewoche 2019 war Frau Staatssekretärin Anna Stolz zu Besuch an der Adalbert-Stifter-Grundschule.

Einige Kinder der 4. Klassen stellten das Projekt „Lesen aus dem Koffer“ vor.
Im Koffer verbargen sich geheimnisvolle Dinge, die die Zweitklässler zu Vermutungen über den Inhalt der Geschichte anregten. Aus Kamel, Kaugummi und Kaktus wurde mit zwei Pinguinen eine spannende Kriminalgeschichte.

Auch Frau Stolz ließ sich von den Vorleser*innen in die Geschichte mithineinnehmen und versuchte, den Dieb zu entdecken.

Die Staatssekretärin zeigte sich anschließend beeindruckt von der Kreativität und dem Enthusiasmus der jungen Entdeckerinnen und Entdecker: „Es ist einfach wundervoll zu sehen, mit welcher Begeisterung und Hingabe die Kinder sich in ihre Geschichten hineinleben. Ich wünsche ihnen, dass sie sich ihre Neugierde und die Freude am Lesen immer bewahren.“

Auch im persönlichen Gespräch bestärkte sie die Kinder in ihrer aufgeschlossenen Haltung zu Kinderliteratur und gab dem Thema Lesen ein besonderes Gewicht für Bildung und Freizeit, „denn neben der Förderung von Kreativität“ bedeutet Lesen für Anna Stolz nicht zuletzt „auch Zugang zu Wissen und Informationen und damit die Möglichkeit der Teilhabe.“