Besuch der Umweltstation

Kurz vor Ende des Schuljahres besuchten viele Klassen unserer Schule die Umweltstation. An nahezu dreißig verschiedenen Stationen gab es viel zu entdecken und selbst zu tun.

So konnten die Kinder zahlreiche echte Tiere erleben: Pferde striegeln und füttern, Schafwolle filzen (von den Schafen, die nebenan grasten), Greifvögel aus der Nähe bewundern, Hunde mit Kommandos trainieren sowie Insekten und Schlangen in ihren Terrarien aus sicherer Entfernung beobachten.

Für die Handwerker unter den Kindern gab es Tontöpfchen zu bemalen, Blumenstecker zu basteln, Gegenstände aus Holz zu schnitzen und Anhänger aus Speckstein zu feilen.

Auf einem Fahrrad konnten die Kinder selbst herausfinden, wie lange sie in die Pedale treten müssen, um einen Fön oder einen Ventilator zum Laufen zu bringen.

Außerdem gab es an einigen Stationen viele Informationen über Schmetterlinge, Fledermäuse, Kräuter und andere Pflanzen.

Die ganz sportlichen Kinder konnten zudem ihr Gleichgewicht auf der Slackline trainieren oder mit großem Kraftaufwand ihre eigenen Frühstücksflocken mahlen.

Es war ein sehr gelungener Ausflug und die Zeit verging viel zu schnell!